Pfadfinder Breckerfeld

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig...

Geäderte Gruppenstundenzeiten...

Zeit

leider sehen wir uns aufgrund des anhaltenden Leitermangels vorerst gezwungen, die Gruppenstunde der Wölflinge um eine halbe Stunde zu kürzen. Ab dem 06. Oktober wird die Gruppenstunde der Wölflinge daher


Freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr


stattfinden. Sollte sich unsere Leiter-Situation zukünftig positiv entwickeln werden wir die Gruppenstunde gerne wieder auf die alten Zeiten verlängern. Die Gruppenstundenzeiten der Jungpfadfinder bleiben vorerst unverändert von 18:00 - 19:30 Uhr.


P.S.: Solltet ihr jemanden kennen, der sich bei uns als Leiter engagieren möchte, dann kommt doch bitte auf uns zu.

Elternabend...

Am 07.02. findet ein Informationsabend für alle Eltern unserer Wölflinge und Jungpfadfinder statt.
Hier erfahrt ihr, was euer Kind bei uns so alles erlebt und was wir Pfadfinder eigentlich so machen. Außerdem könnt ihr uns mal kennen lernen, damit ihr wisst, wer sich da so um eure Kinder kümmert.
Der Elternabend findet im katholischen Gemeindehaus in Breckerfeld ab 19:00 Uhr statt.
Wir würden uns freuen, viele von euch dann dort zu treffen und alle eure Fragen zu beantworten.

Die Zeitung über unsere ersten Gruppenstunden...

Die Westfalenpost hat heute über unsere Siedlungsgründung berichtet! Jetzt steigt die Spannung, wie viele Besucher wir am Freitag zur ersten Gruppenstunde haben werden.

Zeitungsbeitrag Siedlungsgründung 2016-12-06

Unsere ersten Gruppenstunden...

stehen nun fest: Am 09.12. startet unsere erste Gruppenstunde. Um 17:00 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus der katholischen Kirche (links von der Kirche) und dann findet die Gruppenstunde bis 18:30 Uhr mit allen Kindern (im Alter von 7 - 13 Jahren) gemeinsam statt. Eine weitere Gruppenstunde wird es dann am 16.12. geben, bevor wir dann in die Winterferien gehen.

Ab dem 13.01.2017 wird dann die Gruppenstunde immer Freitags nach Stufen getrennt abgehalten:

  • Wölflinge - 7 - 10 Jahre - 17:00 bis 18:30 Uhr
  • Jungpfadfinder - 10 - 13 Jahre - 18:00 - 19:30 Uhr

Wir freuen uns auf euch und hoffen, bereits am 09.12. viele von euch zu sehen.

Der erste Info-Abend

Am 28.09.2016 wird unser erster Info-Abend für interessierte Leiterinnen und Leiter stattfinden. An diesem Abend werden wir ein Stück weit vermitteln, was Pfadfinderei überhaupt ist. Welche Aufgaben eine Pfadfinderleiterin/ein Pfadfinderleiter hat und was er dafür mitbringen sollte. Wir werden besprechen, wie die Planung weitergehen wird und welchen Zeitplan wir uns setzen. Ausserdem lernen wir unseren Partnerstamm kennen, der uns bei der Gründung begleiten und unterstützen wird.

Zum Ende dieses Abends sollte jede und jeder selbst einzuschätzen können, ob die Aufgabe der Leiterin / des Leiters wirklich was für sie / ihn ist. Mit dem dann verbleibendem Team starten wir dann richtig in die weiter Planung und die Vorbereitung. Dann werden viele Grundlagen und Entscheidungen für die zukünftige Arbeit der Siedlung festgelegt. Dazu muss sich dieses Team genauer kennenlernen, damit es dann zukünftig effektiv arbeiten und sich aufeinander verlassen kann. Dies wird sicherlich eine spannende Zeit in die wir nun starten!

Wenn Du noch ein Teil des Teams sein möchtest melde dich doch noch oder komm am 28.09. einfach vorbei. Wir starten um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Gemeinde Breckerfeld. Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

DPSG-Ausbildung klein