Pfadfinder Breckerfeld

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig...

Endlich...!

Endlich normalisiert sich das Leben wieder etwas. Für uns der Anlass uns mal wieder bei euch zu melden - und das mit einer hoffentlich guten Nachricht. Ab dem 18.06. wollen wir wieder mit den regelmäßigen Gruppenstunden aller Stufen starten. Wir freuen uns sehr auf euch alle und hoffen, dass ihr euch auch wieder Lust auf Pfadfinder habt! Wir treffen uns zu den üblichen Gruppenstundenzeiten (Wös von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr an der Kirche, Juffis und Pfadis von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr voraussichtlich am Garten im Steinbachtal). Wir werden, wenn das Wetter es zulässt, die Gruppenstunden draußen mit vertretbarem Abstand abhalten. Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen benötigen wir keinen Test und keine Masken. Bringt bitte trotzdem jeweils ein Maske mit, damit wir diese tragen können, wenn wir doch mal reingehen müssen.

Vorerst keine Gruppenstunden mehr

Leider nehmen die Infektionszahlen in unserem Land wieder stark zu - fast täglich werden hier neue Negativ-Rekorde erreicht. Noch sind uns Gruppenstunden nicht verboten, aber wer weiß schon, wie sich das weiter entwickeln wird.

Wir Leiter haben uns daher zusammengesetzt und sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir die Gruppenstunden erst mal ausfallen lassen sollten. Auch wenn die Pfadfinderei für uns persönlich ganz wichtig ist, sind wir überzeugt, dass es richtig ist, uns erst mal nicht zu treffen. Vielleicht können wir so dazu beitragen, dass Schulen, Kindergärten, Arbeitsstätten und der Einzelhandel weiterhin geöffnet bleiben können.
Über die Wiederaufnahme der Gruppenstunden werden wir entscheiden, sobald sich die Lage deutlich bessert - hoffentlich bald.

Wir wünschen euch bis dahin eine schöne Zeit und bleibt alle gesund!

Keine Gruppenstunde bis zum Ende der Osterferien...

Liebe Wös, Juffis, Pfadis und Eltern,

die Bundesregierung hat empfohlen, aufgrund der zunehmenden Verbreitung der Corona-Infektionen, auf nicht notwendige Veranstaltungen und Sozialkontakte zu verzichten. Immer mehr Schulen und Kindergärten werden geschlossen sowie Veranstaltungen abgesagt. Auch wenn es aus unserer Sicht keinen Grund zu Panikhandlungen gibt, haben Pinsel und ich als Vorstand unseres Stammes nun auch entschieden, die Gruppenstunden ab sofort bis zum Ende der Osterferien nicht durchzuführen. Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen aber auch zum Schutz von uns Leitern.

Nach den Osterferien werden wir dann die Lage neu bewerten und uns rechtzeitig, wie es am Freitag dann weiter geht.

Viele Grüße und Gut Pfad
Frank

Der Stufen-Übergang...

IMG_4765
… hat in der letzten Gruppenstunde vor den Ferien noch etwas mehr Farbe in unsere Siedlung gebracht. Nun sind sieben unserer "ältesten" in die "grüne" Pfadi-Stufe gewechselt - bisher ein reiner Jungentrupp. Wir freuen uns schon auf die erste Gruppenstunde in dieser Stufe um mal gemeinsam unser Programm für die nächsten Monate abzuklopfen.

Ganz nebenbei haben wir nun auch wieder Platz in der Wölflingsstufe, sodass wir schon nach den Osterferien mit neuen Mitgliedern rechnen dürfen.

Ausserdem planen wir derzeit unser erstes Sommerlager im August für die Juffi- und Pfadi-Stufe. Die Anmeldungen wurden in den letzten Tagen verteilt und wir hoffen auf viele Anmeldungen. Unser erstes großes Lager geht in unser Bundeszentrum nach Westernohe.

Die Pfadis kommen...

Pfadi-Hand… in unsere Siedlung. Mit dem Stufenübergang am 23.03. werden wir nun auch eine Pfadi-Stufe (13 - 16 Jahre) eröffnen. Sieben Juffis werden dann in die Pfadi-Stufe wechseln. Damit werden wir erst mal ein kleiner aber feiner Trupp sein.



Es kommen dann übrigens auch 10 Wölflinge zu den Juffis und machen in der Wölflingsstufe wieder Platz für neue Mitglieder in unserer Siedlung.